FiF Lecture 2025 mit Dr. Michael Knoche

„Zukunft ohne Buch? Was wird aus den Hochschulbibliotheken?“

Für die kommende FiF Lecture am 7. Mai 2025 konnte Dr. Michael Knoche, ehemaliger Direktor der Herzogin Anna Amalia Bilbiothek in Weimar, gewonnen werden.

Mehr Informationen zur Person (wird in neuem Tab geöffnet)

Zum Vortrag

Hochschulbibliotheken bieten zunehmend umfangreiche digitale Ressourcen an, um Forschung, Lehre und Studium zu unterstützen – von wissenschaftlichen Publikationen und Forschungsdaten bis hin zu digitalisierten historischen Buchbeständen. Elektronische Verfügbarkeit scheint zum Standard geworden zu sein, während das physische Buch zur Ausnahme wird. Doch nach welchen Kriterien sollten Hochschulbibliotheken ihre Sammlungen aufbauen? Ist eine konsequente E-Only-Strategie sinnvoll, um den Wandel voranzutreiben? Und welche Sammlungskultur erfüllt die Bedürfnisse der Forschung am besten?

Anmeldung

Mittwoch, 7. Mai 2025, 17:15 Uhr
Lichtenberg-Haus, Dieburger Straße 241, Darmstadt

Wir bitten um Anmeldung über eveeno (wird in neuem Tab geöffnet).
Aus organisatorischen Gründen bitten wir Sie, uns eine zu schreiben, falls Sie nicht an der Veranstaltung teilnehmen können.