FiF-Workshop 2013 Virtualisierung von Bildungsprozessen (UKP Lab – DIPF)
9.7.2013 : Zweiter Workshop
Im Schulalltag von Lehrern und Schülern ist ein zunehmender Grad der Virtualisierung von Bildungsumgebungen und darauf basierenden Lernprozessen festzustellen. In der Zukunft wird es darum gehen, diesen Trend auf verschiedensten Ebenen strukturiert zu begleiten und zu analysieren.
Das DIPF und die TU Darmstadt (unter der Federführung des gemeinsamen Arbeitsbereichs „Ubiquitäre Wissensverarbeitung“, Prof. Dr. Iryna Gurevych) veranstalteten daher in Kooperation mit dem FiF diesen Workshop, in dem ein enger Kreis von ausgewählten Experten ihre Arbeit und ihren Zugang zum Thema in kurzen Impulsreferaten vorstellten und diskutierten, um gemeinsame Forschungs- und Arbeitsfelder zu finden.
(wird in neuem Tab geöffnet) Programm 09.07.2013
Folien zur Veranstaltung
Lisa Beinborn – (wird in neuem Tab geöffnet) Schwierigkeitsbestimmung von C-Test-Lücken
Alexander Botte – (wird in neuem Tab geöffnet) Informationskompetenz als abteilungsübergreifendes Forschungs- und Entwicklungsthema
Ulrike Cress – (wird in neuem Tab geöffnet) Informelles Lernen im Web 2.0
Oliver Ferschke – (wird in neuem Tab geöffnet) Ansätze zur automatischen Bewertung von Kinderaufsätzen
Frank Goldhammer – (wird in neuem Tab geöffnet) Prozessbezogene Verhaltensdaten für Rückmeldung in digitalen Lernumgebungen
Iryna Gurevych – (wird in neuem Tab geöffnet) Sprachtechnologien und Bildung
Iryna Gurevych – (wird in neuem Tab geöffnet) Einführung Workshop
Heinz Ulrich Hoppe – (wird in neuem Tab geöffnet) Informatische Forschungsfelder bei der Virtualisierung von Bildungsprozessen: Cloud-basierte personalisierte Lern- umgebungen und „Learning Analytics“
Axel Kühnlenz & Ingo Blees – (wird in neuem Tab geöffnet) Discovery Tools für (freie) digitale Bildungsmedien
Eckhard Klieme & Birgit Harks – (wird in neuem Tab geöffnet) Individualisiertes Lernen in realen und digitalen Lernumgebungen
Detmar Meurers – (wird in neuem Tab geöffnet) Where can computational linguistics contribute to (language) teaching and learning?
Christian Meyer – (wird in neuem Tab geöffnet) Individuelle Förderung von Schreibkompetenzen mittels wikibasierter Texttechnologie
Pohlmann & Faust & Kürzinger – (wird in neuem Tab geöffnet) Qualitäsrating von Schülertexten aus der Grundschule
Christoph Rensing – (wird in neuem Tab geöffnet) Empfehlungssysteme zur Lernerunterstützung in offenen virtuellen Lernumgebungen
Thorsten Zesch – (wird in neuem Tab geöffnet) Virtuelle Bildungsprozesse : Automatische Bewertung von Freitextantworten
Überblick der Aktivitäten zur Bildungsinformatik