Preis für Nachhaltigkeit und Interdisziplinarität 2023

Bewerben Sie sich bis zum 31. Oktober 2023

24.07.2023 von

Gesucht werden Projekte, die die beiden Schwerpunkte Nachhaltigkeit und Interdisziplinarität verbinden und in den Jahren 2021 oder 2022 abgeschlossen wurden. Der Preis wird ausgelobt von den Freunden der TU Darmstadt.

Preise für Nachhaltigkeit und Interdisziplinarität

Die Vereinigung von Freunden der Technischen Universität zu Darmstadt e.V. unterstützt die TU Darmstadt auf ihrem Weg zu einer zukunftsweisenden Universität. Hierbei zählen Attribute wie qualitativ hochwertige Forschung und Bildung, exzellente Forschung, internationale Vernetzung, gesellschaftliches Verantwortungsbewusstsein, Nachhaltigkeit, Diversitätsoffenheit, Chancengleichheit, Vermittlungs- und Interaktionsfunktionen. Die Vereinigung fördert insbesondere Aktivitäten, die zu einer Veränderung, Vernetzung und Informationsgewinnung in Richtung dieses Förderprofils führen und die Außenwahrnehmung der TU Darmstadt erhöhen.

Im Rahmen dieser Maßnahmen loben die Freunde der TU Darmstadt (wird in neuem Tab geöffnet) Preise im Gesamtumfang von 10.000 Euro aus in Zusammenarbeit und mit der Unterstützung der Expertise des Forum interdisziplinäre Forschung (FiF) und des Büros für Nachhaltigkeit der TU Darmstadt. Gesucht werden Projekte, die die Schwerpunkte Nachhaltigkeit und Interdisziplinarität verbinden und in den Jahren 2021 und 2022 abgeschlossen wurden. Dabei ist neben wissenschaftlicher Qualität und Kreativität auch eine entsprechende Wirksamkeit gefragt.

Upload der Bewerbungsunterlagen

Bis einschließlich 31. Oktober 2023 ist die Einreichung der Projektbeschreibung und der weiteren Unterlagen über das Bewerbungsformular auf der Webseite der Freunde der TU möglich.

Application form

Definitionen

Die Vereinigung von Freunden der Technischen Universität zu Darmstadt e.V. fördert seit vielen Jahren exzellente Forschung und qualitativ hochwertige Bildung u.a. mit Preisen für herausragende Leistungen. Zu dieser Förderung gehören auch Stipendien und Zuschüsse für Konferenzreisen und Exkursionen, externe Forschungsaufenthalte, Projektanträge der Fachbereiche und Starter-Kits für neuberufene Professorinnen und Professoren. Dies wollen die Freunde weiterhin beibehalten und dabei auch in Zukunft die bisherige flexible Abwicklung sicherstellen.

Um die Förderung an die gesellschaftlichen Entwicklungen anzupassen, haben die Freunde ein neues Förderprofil erarbeitet mit der Zielsetzung, die TU Darmstadt auf ihrem Weg zu einer zukunftsweisenden Universität zu unterstützen. Gefördert werden Aktivitäten, insbesondere wenn sie zu einer Veränderung, Vernetzung und Informationsgewinnung in Richtung des Förderprofils führen und die Wahrnehmung der TU Darmstadt erhöhen.

Zu den geförderten und angestrebten Zielen gehören:

Sie möchten die Freunde der TU unterstützen? Spenden willkommen!

Bankverbindung der Freunde der TU Darmstadt

Deutsche Bank Darmstadt