Das Akademische Viertel mit Andreas Kaminski wird am 15. November stattfinden.

15.11.2023 von

Wann: 15.11.2023 Wer: Andreas Kaminski | (Institut für Philosophie) | Ort: Hybrid | Thema: Strategien im Umgang mit Desinformation

Die in loser Folge in jedem Semester stattfindenden Mittagsgespräche bieten Gelegenheit, in einem informellen Rahmen Einblicke in aktuelle Forschungsgebiete von Kolleginnen und Kollegen aus den Reihen der Universität zu erhalten. Auch forschungspolitische Fragen können Gegenstand sein. Die Veranstaltungen werden im Sommersemester 2023 im Vortragssaal der ULB/UG in hybrider Form stattfinden.

Zum Vortrag:
In dem, was wir als unser Wissen betrachten, sind wir in grundlegender Weise von dem abhängig, was uns andere über „die Welt“ mitteilen. Diese fundamentale Abhängigkeit macht uns anfällig für Täuschungen und auch Desinformation. Die Frage ist, mittels welcher Strategien, darauf geantwortet werden kann. Lässt sich Desinformation etwa vor allem durch Aufklärung (bessere Information) oder gar technisch beseitigen? Oder bedarf es einer primär normativen Response? Gibt es Alternativen?

Weiter zur Webseite des Akademischen Viertels.

Ihr direkter Link zu den Zoom-Sitzungen
Meeting-ID: 652 1595 9304