Hans Jonas und die Marburger Hermeneutik

Internationale und interdisziplinäre Konferenz in Marburg am 24./25. Juni 2022

24.06.2022 13:30-25.06.2022 17:00

in Kooperation des FiF mit dem Rudolf-Bultmann-Institut für Hermeneutik an der Philipps-Universität Marburg

Im Mittelpunkt der Tagung stand der jüdische Religionsphilosoph Hans Jonas (1903-1993), der in Freiburg, Berlin und Marburg studierte und bei Martin Heidegger und Rudolf Bultmann promoviert wurde. Zu seinen einflussreichsten Werken, die auch international eine große Leserschaft ansprechen, zählt die Schrift „Das Prinzip Verantwortung“ (1979). Jonas‘ philosophischer Werdegang und sein Denken ist ohne die prägende Zeit im Marburg der 1920er Jahre nicht zu denken. So zeigt der erst vor kurzem veröffentlichte Briefwechsel zwischen Jonas und seinem Lehrer Bultmann, dass die Gelehrtenfreundschaft zwischen den beiden Denkern ein Leben lang bestehen blieb. Die Briefe, die von Andreas Großmann ediert und u.a. durch die Hessische Staatskanzlei gefördert wurden, bezeugen einen fruchtbaren philosophisch-theologischen Dialog, der in Marburg seinen Anfang fand (Rudolf Bultmann-Hans Jonas, Briefwechsel 1928-1976, Mohr Siebeck: Tübingen 2021).

Mehr Informationen und Programm