Thema: Bildung

Bildung in Zeiten der Digitalisierung

Es gibt Anlass genug, darüber nachzudenken, was Bildung bedeutet – und warum Bildung unverzichtbar ist, nicht zuletzt in Zeiten von Digitalisierung und künstlicher Intelligenz. Die Veranstaltungen des FiF bieten Freiräume für solches Nachdenken, die selbst in der heutigen, „entzauberten Universität“ (Antonio Loprieno) rar geworden sind – und umso wertvoller sind.

Von Bildung ist in vielfachen Zusammenhängen allerorten die Rede. Der erneut diagnostizierten Bildungskatastrophe folgen in erwartbarer Regelmäßigkeit von der Politik einberufene Bildungsgipfel. Nicht zuletzt sind es dann Bildungsreformen und zu verteilende Bildungsmilliarden, die im Fokus des Interesses stehen (so das Geld zur Verfügung steht …). Aber Bildung? Was wollen wir eigentlich darunter verstehen? Immerhin gelten Schulen und Universitäten – noch – als Bildungsinstitutionen. Die Strategiepapiere letzterer sind indes in einer Marketingsprache verfasst, für die Bildung ein Fremdwort ist. Ist Bildung also lediglich noch „eine leere Begriffshülse“ (Konrad Paul Liessmann)?

Veranstaltungen zum Thema Bildung