Datum: 26. Juni 2019 | 18:00 Uhr
Raum: Theater im Pädagog | Pädagogstraße 5 | www.paedagogtheater.de
Moderation: Prof. Markus Lederer (FB 2), Prof. Alfred Nordmann (FB 2), Prof. Christian Reuter (FB 20)
Die Einladung
Viele Technologien können zivil und militärisch eingesetzt werden – und das disqualifiziert sie nicht automatisch. Viele Technologien können friedlichen und gewaltsamen Zwecken dienen – und das beunruhigt schon eher. In letzter Zeit tritt ein dritter Gesichtspunkt hinzu: Viele Technologien sichern Grundbedürfnisse, erhöhen „sicherheitskritisch“ aber auch die Unsicherheit und Vulnerabilität von Gesellschaften. Wovon reden wir also, wenn von „dual use“ die Rede ist – und warum? Der geplante DenkRaum bietet die Möglichkeit, die Dimensionen des „dual use“ auszuloten. Dabei geht es nicht um die bloße Feststellung, dass gewinnbringende Technik immer auch missbraucht werden kann. Interessanter ist die Herausforderung, den möglichen Missbrauch im Entwicklungsprozess schon mitzudenken und womöglich zu erschweren. In der Physik, Biologie und Chemie, in Industrie 4.0, 3 D-Druck, bei Fragen der künstlichen Intelligenz, bei autonomen Fahrzeugen oder im Bereich der Cyber-Sicherheit stellt sich die gleiche Herausforderung vielleicht jeweils ganz anders dar.
Der Raum
Der dritte der FiF-DenkRäume fand im Theaterkeller des Pädagog statt. Glücklicherweise war dieser zu jenem Zeitpunkt einer der kühlsten Orte Darmstadts, was zusätzlich zum Denken anregte. Das Interesse am informellen Austausch von Forschern der TU Darmstadt war groß. Um diesen zu erleichtern, wurden die Teilnehmer in zwei Kleingruppen aufgeteilt, die jeweils zu einem Teilbereich Ideen, Anregungen und Erkenntnisse zusammentrugen und im Anschluss der gesamten Gruppe präsentierten. So hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, Wissenschaftler aus anderen Fachgebieten kennenzulernen und neue Impulse für bestehende Projekte bzw. zukünftige Kooperationen zu erhalten. Das überaus positive Resümee veranlasst uns, auch zukünftig diesen Raum für die Denkräume zu nutzen.