Luft nach oben

Ressourcenschonender 3D-Druck funktionaler und adaptiver integrierter Leichtbaustrukturen zum Einsatz im Bauwesen

Laufzeit:

10.2023 – 09.2024

Prof. Dr.- Ing. Oliver Tessmann | FB 15, Fachgebiet Digital Design Unit

Dr.-Ing. Dieter Spiehl | FB 16, Institut für Druckmaschinen und Druckverfahren

---

Projektbeschreibung:

Die Bauindustrie schöpft das Potenzial der Fertigungsmöglichkeiten und der Automatisierung im Maschinenbau noch nicht voll aus. Beton ist als Baustoff nicht vollständig ersetzbar, sollte aber möglichst eingespart werden. Hier gibt es noch Verbesserungsmöglichkeiten, die wir durch die Kombination eines neuartigen 3D Druckverfahren zur Herstellung von selbsttragenden Strukturen mit variablem Querschnitt mit einem 6-Achs-Roboter kombinieren. Die vielfältigen Möglichkeiten des Prozesses sollen anhand von zwei unterschiedlichen Anwendungen demonstriert und bewertet werden: erstens Leichtbetonfertigteile mit definierten, belastungsgerechten Verdrängungskörpern und zweitens schallabsorbierende Platten oder Akustikelemente mit einem Hohlraum. Die Kombination von Maschinenbau und Architektur soll dabei eine neue Methode und Grundlage für die spätere Veröffentlichung erster Ergebnisse schaffen.