FiF Lecture mit Prof. Dr. Dieter Thomä am 16. Mai 2023

FiF Lecture „Brauchen Demokratien Helden?“

16.05.2023 von

Was: Öffentlicher Vortrag

Wann: 16. Mai 2023, 18 Uhr

Wo: Lichtenberg-Haus, Dieburger Straße 241

Am 16. Mai wird Prof. Dr. Dieter Thomä die diesjährige FiF Lecture halten. Dieter Thomä lehrt Philosophie an der Universität St. Gallen. Seine Arbeiten haben international große Resonanz gefunden. So war er u.a. Fellow am Max Weber-Kolleg in Erfurt, am Wissenschaftskolleg zu Berlin und am Institute for Advanced Study in Princeton, außerdem Gastprofessor u.a. an der Yale University (USA).

Über den Vortrag:

Dieser Vortrag ist ein Versuch, den divergierenden Parteinahmen auf den Grund zu gehen und die Rolle des Heldentums in der Demokratie zu klären. Dieter Thomä entwickelt eine Minimaldefinition des Heldentums und prüft, ob es zu den demokratischen Idealen der Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit passt. Er vertritt die These, dass man vor manchen Helden auf der Hut sein sollte, die Demokratie das Heldentum aber nicht ihren Verächtern überlassen darf.

Weiter Informationen