FiF-Workshop 2013 Virtualisierung von Bildungsprozessen (UKP Lab – DIPF)

9.7.2013 : Zweiter Workshop

Im Schulalltag von Lehrern und Schülern ist ein zunehmender Grad der Virtualisierung von Bildungsumgebungen und darauf basierenden Lernprozessen festzustellen. In der Zukunft wird es darum gehen, diesen Trend auf verschiedensten Ebenen strukturiert zu begleiten und zu analysieren.

Das DIPF und die TU Darmstadt (unter der Federführung des gemeinsamen Arbeitsbereichs „Ubiquitäre Wissensverarbeitung“, Prof. Dr. Iryna Gurevych) veranstalteten daher in Kooperation mit dem FiF diesen Workshop, in dem ein enger Kreis von ausgewählten Experten ihre Arbeit und ihren Zugang zum Thema in kurzen Impulsreferaten vorstellten und diskutierten, um gemeinsame Forschungs- und Arbeitsfelder zu finden.

Programm 09.07.2013 (wird in neuem Tab geöffnet)

Folien zur Veranstaltung

Lisa Beinborn – Schwierigkeitsbestimmung von C-Test-Lücken (wird in neuem Tab geöffnet)

Alexander Botte – Informationskompetenz als abteilungsübergreifendes Forschungs- und Entwicklungsthema (wird in neuem Tab geöffnet)

Ulrike Cress – Informelles Lernen im Web 2.0 (wird in neuem Tab geöffnet)

Oliver Ferschke – Ansätze zur automatischen Bewertung von Kinderaufsätzen (wird in neuem Tab geöffnet)

Frank Goldhammer – Prozessbezogene Verhaltensdaten für Rückmeldung in digitalen Lernumgebungen (wird in neuem Tab geöffnet)

Iryna Gurevych – Sprachtechnologien und Bildung (wird in neuem Tab geöffnet)

Iryna Gurevych – Einführung Workshop (wird in neuem Tab geöffnet)

Heinz Ulrich Hoppe – Informatische Forschungsfelder bei der Virtualisierung von Bildungsprozessen: Cloud-basierte personalisierte Lern- umgebungen und „Learning Analytics“ (wird in neuem Tab geöffnet)

Axel Kühnlenz & Ingo Blees – Discovery Tools für (freie) digitale Bildungsmedien (wird in neuem Tab geöffnet)

Eckhard Klieme & Birgit Harks – Individualisiertes Lernen in realen und digitalen Lernumgebungen (wird in neuem Tab geöffnet)

Detmar Meurers – Where can computational linguistics contribute to (language) teaching and learning? (wird in neuem Tab geöffnet)

Christian Meyer – Individuelle Förderung von Schreibkompetenzen mittels wikibasierter Texttechnologie (wird in neuem Tab geöffnet)

Pohlmann & Faust & Kürzinger – Qualitäsrating von Schülertexten aus der Grundschule (wird in neuem Tab geöffnet)

Christoph Rensing – Empfehlungssysteme zur Lernerunterstützung in offenen virtuellen Lernumgebungen (wird in neuem Tab geöffnet)

Thorsten Zesch – Virtuelle Bildungsprozesse : Automatische Bewertung von Freitextantworten (wird in neuem Tab geöffnet)

Überblick der Aktivitäten zur Bildungsinformatik