Energetische Gebäudesanierung

Entwicklung Systemischer Instrumente zur Nachhaltigkeitsbewertung energetischer Gebäudesanierungen

Laufzeit: 4.2014 – 12.2014

---

Prof. Dr. Andreas Pfnürr | FB 01, Rechts- und Wirtschaftwissenschaften

Prof. Dr.-Ing. Gerd Simsch | FB 13, Massivbau

---

Projektbeschreibung:

Das interdisziplinäre Projekt verfolgt das Ziel, durch einen Perspektivwechsel und interdisziplinäre Lösungsansätze in der Bewertung die Nachhaltigkeit und Effizienz energetischer Sanierungen zu steigern und die Sanierungsrate kurz-, mittel- und langfristig zu erhöhen.

Dafür wurden einerseits erste Ansätze einer entscheidungsorientierten Wirtschaftlichkeitsrechnung entwickelt, von der Projektbetrachtung hin zu der Perspektive immobilienwirtschaftlicher Akteure. Andererseits wurden generelle Ansätze zur Steigerung der Wirtschaftlichkeit energetischer Gebäudesanierungen auf den Ebenen einzelner Projekte und politischer Strategieansätze identifiziert. In einem eng abgestimmten iterativen Prozess wurden von beiden Projektpartnern gemeinsam Sanierungsstrategien erarbeitet und in ihren Effekten hinsichtlich der Grenzkosten zur Endenergieeinsparung und des Global Warming Potentials unter Berücksichtigung definierter Rahmenbedingungen bewertet. In der interdisziplinären Zusammenarbeit wurden damit insbesondere diejenigen Instrumente identifiziert, die unter Berücksichtigung ökologischer, ökonomischer und technischer Effekte im Sinne der Aufwand-Nutzen-Effizienz einen besonders gro§en Beitrag für den Klimaschutz leisten. Auf Basis verschiedener Sanierungsstrategien wurden aufbauend auf ausgewählten Case-Studies die effizientesten Ma§nahmen aus der Perspektive der Akteure identifiziert und beispielhafte Roadmaps zur energetischen Sanierung dargestellt. Ferner liefert das Projekt erste Hinweise zu einer Anpassung der politischen Ansätze des Förderns und Forderns und damit eine Grundlage für politische Implikationen.

Poster (Stand 1.2016) (wird in neuem Tab geöffnet)
Abstract (wird in neuem Tab geöffnet)

Konferenzveröffentlichung

Entwicklung Systemischer Instrumente zur Nachhaltigkeitsbewertung energetischer Gebäudesanierungen In: 1. Tag der Interdisziplinarität, Forum für interdisziplinäre Forschung, Darmstadt, 28. Januar 2016