Best Practices Fundraising (nicht öffentlich)

TU-internes Symposium via Zoom

Was? Wertvolle Einblicke in erfolgreiche Fundraising-Modelle

Wann? Mittwoch, den 22.09.2021, von 15.00 ─ 17.00 Uhr

Wo? Via Zoom. Einwahldaten erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung

Mit wem?
Dipl.-Ing. Christoph Adametz | Stellvertretender Leiter Forschungs- & Technologie-Haus, Technische Universität Graz

Dr. Frank Frieß | Leiter des Referats Fundraising, Technische Universität München (TUM)

Anmeldungen bitte informell bis 20.09.2021 an

Dipl.-Ing. Christoph Adametz studierte Maschinenbau und Wirtschaft. Seit 2005 leitet er stellvertretend das Forschungs- & Technologie-Haus an der TU Graz. Zugleich fungiert er als Mitglied der Geschäftsführung des Forums Technik und Gesellschaft sowie als Leiter Career Info-Service.

Das Forschungs- & Technologie-Haus bietet Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der TU Graz Services rund um das Thema Forschung und unterstützt als Schnittstelle zur Wirtschaft und zu anderen Forschungsinstitutionen alle Formen des modernen Wissens- und Technologietransfers.

2021 wurde die TU Graz beim D-A-CH Hochschulfundraisingpreis des Deutschen Hochschulverbandes mit einem Anerkennungspreis für ihr Unternehmensfundraising ausgezeichnet. Die Beständigkeit und Nachhaltigkeit, mit der die TU Graz über Jahre hinweg steigende Privatmittel einwirbt, gründen auf einem Partnerschafts-Portfolio, das von der Mitgliedschaft der Unternehmen im Forum Technik und Gesellschaft, über Career-Services und Talente-Stipendien bis zu Stiftungsprofessuren reicht.

LinkedIn
TU Graz Webseite

Dr. Frank Frieß studierte Soziologie, Sozialpsychologie und Philosophie und promovierte an der Universität des Saarlandes. Nach Management-Tätigkeiten im Medienbereich leitet er seit 2008 das Referat Fundraising der TUM.

Die TU München betreibt seit 1998 Fundraising. Seit 2004 sorgt ein Bevollmächtigter des Präsidenten auf präsidialer Ebene für Kontinuität im Fundraising. Zusätzlich wurde 2017 eine Beauftragte des Präsidenten für Fundraising eingesetzt. Die 2010 von Mäzenen aus Wirtschaft und Gesellschaft gegründete Universitätsstiftung zählt mit 163 Stiftern, einem Eigenkapital von 57 Mio. EUR und einem Fördervolumen von 2,4 Mio. EUR im Jahr 2020 heute zu den größten Universitätsstiftungen Deutschlands. 2017 wurde die Stiftung für die Vorreiterrolle der TUM und ihre besonderen Leistungen bei der Gewinnung von Förderern mit dem Deutschen Hochschulfundraising-Preis ausgezeichnet.

LinkedIn
TUM Fundraising Webseite

Interne Informationen zum Symposium

Zugriffsgeschützter Absatz: Melden Sie sich an, um diesen Absatz zu sehen.